AROHA®

Was ist AROHA?

AROHA


ist ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im ¾ Takt
festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und führt zu innerer Ausgeglichenheit
bietet ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen und der Seele ein Wohlbefinden bereiten
ist ein Kurs, an dem jede( r ) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann

Zielgruppen


Kurseinsteiger, Sportanfänger und Wiedereinsteiger
Jüngere und ältere Kursteilnehmende mit unterschiedlichem Fitnesslevel
Teilnehmende, die Fett verbrennen,
und die Stress abbauen wollen
Übergewichtige und leistungsschwächere Personen und Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden

Ziele


Verbesserung der Ausdauer und Stärkung des Herz-Kreislauf Systems
Verbesserung des Körpergefühls, der Balance und der Muskelflexibilität
Stressabbau, Gefühl von Entspannung und Mobilität.
Förderung des Selbstbewusstseins und Spüren der körperlichen und geistigen Kraft

Neuer Text

AROHA heißt übersetzt aus der Sprache der Maori „Liebe“.
Entwickelt wurde dieses Programm von Bernhard Jakszt mit Unterstützung von Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern.

AROHA ist ein ausdauerbetontes Training zu speziell im ¾ Takt komponierter Musik. Es werden einfache Schrittfolgen und Armbewegungen durchgeführt, die der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer die Möglichkeit geben, effektiv an der gesamten Stunde folgen zu können. Große Muskelgruppen werden dabei bei mittlerer Intensität bewegt, was eine positive Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System bewirkt. Es werden wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente durchgeführt, die durch den ¾ Takt der AROHA Musik als besonders fließend erlebt werden.

Die Bewegungen sind inspiriert vom HAKA (sogenannter Kriegstanz der Maori), dem KUNG FU und TAIJI, die die Teilnehmenden dahin bringen, die in uns allen schlummernde Kraft freizusetzen und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln.
Beim Haka wird die herausragende Kraft demonstriert und durch Willenskraft zum Ausdruck kommt. Haka weckt die Kraft der Mitte, eine innere Zentriertheit, die zu einem allgemeinen Wohlgefühl führt.
Dem Kung Fu sind Elemente entnommen, wie das Kicken, das Schlagen mit offener Hand und das Nachahmen von Tieren in verschiedenen Angriffs- und Verteidigungsposen.
Das Taiji gibt dem Programm die runden und konzentrierten Bewegungen und macht es noch fließender.

AROHA wird von den Teilnehmenden sehr oft als befreiend, als etwas neues Besonderes empfunden, als ein Kurs, bei dem sie neben Kraft , auch Entspannung erleben. Schaue hier die Erfahrungsberichte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: klicken
Hier gibt  es alle Ausbildungstermine: klicken
Welche Vorteile bringt AROHA dem Verein, Fitnessstudio, Personal Trainern oder Physiotherapeuten?

AROHA ist durch seine Neuartigkeit und Abgrenzung zu den schon bestehenden Kursprogrammen ein Magnet für Kursteilnehmer. Diese können an einem Kurs teilnehmen, der leicht nachvollziehbar ist und auch dadurch sehr effektiv wirkt.
Es beinhaltet in besonderem Maße Anteile, die Kursteilnehmer für eine Teilnahme als entscheidend erachten- sie wollen emotional berührt werden, aber gleichzeitig ein Gefühl der Sicherheit erleben. Die AROHA Elemente sind langsam und risikolos, aber effektiv. Es spricht vor allem auch ältere Sportler an, die vorher noch nie an einem Kurs teilgenommen haben.

In den Ausbildungen der AROHA ACADEMY wird der Kursleitende in verschiedenen Schlüsselelementen unterrichtet, um den Kurs nachhaltig erfolgreich zu machen und neue Mitglieder zu werben.

Möchtest Du an einer AROHA Kursstunde als Hometraining teilnehmen, um damit zu trainieren oder als zukünftiger Kursleitender Erfahrungen zu sammeln? Hier bekommst Du eine DVD, bei der Dir Bernhard Jakszt und sein Team genau zeigen, wie AROHA funktioniert. Dem Kurs kannst Du einfach folgen, mit oder ohne Vorkenntnisse. 
AROHA DVD- TAG DER HELDEN: klicken

Wenn Du mehr über die Hintergründe von AROHA und verschiedene Traditionen der Ureinwohner Neuseelands erfahren möchtest, dann empfehlen wir Dir das Buch von Bernhard Jakszt "Ein Krieger sein". Es ist als gebundene Ausgabe und Hörbuch erhältlich. Hier bekommst Du mehr Informationen darüber: klicken
FEEL IT!
Werde Kursleiter(in)!
Hier bekommst Du eine professionelle Ausbildung, mit der Du Deine Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern und langfristigen Erfolg erzielen wirst.
AROHA Ausbildung Ausbildungstermine

„...Als die Musik und das Warm-Up begannen, waren wir gleich in den Bann gezogen.
Uns war nach wenigen Minuten klar: Dies ist unser Sport!
Die fließenden Bewegungsabläufe, die Dynamik, die Musik - und natürlich unser Trainer - begeisterten uns.
Wir können sagen, dass Aroha unser Leben veränderte, uns ein neues Körper-und Lebensgefühl gab...."

Weitere Erfahrungsberichte
Detlef & Gabriele Frieboese
Share by: